• Alpiq Cloudservices

    Unsere Cloud-Lösungen:
    Sicherheit und Flexibilität mit
    Komplett-Paketlösungen
    und bewährtem regionalen Service vor Ort.

    weiterlesen
  • Alpiq Cloudservices

    Wir verstehen Ihre Herausforderungen:
    Branchenfokussierung entsprechend
    Ihren Bedürfnissen.

    weiterlesen
  • Alpiq Cloudservices

    Höchste Servicequalität
    passend für Schweizer KMUs:
    Kosten-, Daten- und Betriebssicherheit inklusive.

    weiterlesen

Alpiq All IP- und Cloud Services

Technologien verändern sich und werden durch neue, effizientere ersetzt. Dank des Internets hat sich die digitale Kommunikation auf der ganzen Welt durchgesetzt. Wir sprechen von All-IP- und Cloud-Lösungen, die dank innovativen und flexiblen Dienstleistungen vor allem auch für KMUs interessant sind.

Derzeit findet weltweit ein Wechsel von analoger und ISDN-Telefonie zu All IP statt. Die Swisscom treibt dieses Upgrade voran: Bis Ende 2017 wird sie alle Dienste auf All IP umstellen. Eine Chance für Unternehmen, ihre Telefonanlage mit All IP zu modernisieren und sich mit Cloud-Lösungen für das digitale Zeitalter zu rüsten. Wir zeigen Ihnen, auf was Sie achten müssen: Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Was bedeutet der Wechsel genau?
Grundsätzlich muss sich jede Firma, die über einen analogen oder einen ISDN-Anschluss verfügt, Gedanken über die Umstellung machen. Die Umstellung ist gleichzeitig eine optimale Chance, um Lösungen zu evaluieren rund um den digitalen Arbeitsplatz von morgen.

Was versteht man unter All IP?
All IP ist die moderne Art der Kommunikation, bei der sämtliche Daten und Telefongespräche über das Internet-Protokoll (IP) übertragen werden.

Was sind die Vorteile von All IP?
Vorteil 1: Telefonieren, von wo aus auch immer, mit jedem Gerät, ohne Einschränkung.
Vorteil 2: Vereinfachung der Kommunikation und Zusammenarbeit (Einbindung von Filialen, Aussendienstmitarbeiter und Home Offices).
Vorteil 3: Budgetierbare, monatliche Fixkosten.

Was versteht man unter Cloud?
Cloud Computing beschreibt die Bereitstellung von IT-Infrastruktur und IT-Leistungen wie beispielsweise Speicherplatz, Rechenleistung oder Anwendungssoftware als Service über das Internet. Die Cloud-Dienste werden dabei bedarfsgerecht und dynamisch abgerufen.

Was sind die Vorteile unserer Cloud-Lösungen?
Vorteil 1: Von wo aus auch immer: Sicherer Datenzugriff ist von beliebigen Endgeräten aus möglich.
Vorteil 2: Stabil bleibende Kosten über die gesamte Vertragslaufzeit für ein schlankes IT-Budget.
Vorteil 3: Hoch skalierbar: Das Angebot passt sich flexibel dem Unternehmen an.

Welche Kosten kommen auf das Unternehmen zu?
Auf einem virtuellen System hat man praktisch kaum Initialkosten. Es wird die gesamte Telefonanlage aus der Cloud bezogen. Benötigt werden nur neue Endgeräte, wie Telefone. Mit einer solchen Lösung kann man Geld sparen und bekommt zugleich zusätzliche Funktionen. Hinzu kommt der Aufwand für ein, zwei Tage Dienstleistung, um auf All IP umzustellen. Damit ist das Projekt bereits umgesetzt.

Wie kann die Datensicherheit garantiert werden?
Die Daten unserer Kunden werden in zwei separaten Schweizer Rechenzentren gespeichert. Zudem sieht die Schweizer Gesetzgebung vor, dass, wenn ein Anbieter in Schwierigkeiten geraten würde, ein solches Rechenzentrum weiterbetrieben wird, bis alle Daten migriert wurden.

Welches sind die ersten Schritte für ein Unternehmen?
Es braucht zunächst einen Überblick, welche Anschlüsse vorhanden sind und ob die bestehende Telefonanlage die Amtsanbindung via IP schaffen kann. Betroffen sind neben der Telefonie auch EC-Leser, Alarmanlagen, Lifttelefone oder Servicezugänge für Fernwartungssysteme. Im Prinzip alles, was über ein Modem oder über eine ISDN-Leitung läuft. Weiter lohnt es sich, zu überlegen, wie die Unternehmung in Zukunft kommunizieren will. Dies nicht nur aus technischer, sondern auch aus betrieblicher Sicht. Unterstützende Fragen dabei können sein: Welche Prozesse möchte man beibehalten, welche ändern? Wie flexibel ist unser Arbeitsplatz heute, und wie gestaltet er sich in Zukunft? Wie steht es um die Datensicherheit und -speicherung im Unternehmen?

 

Unsere Experten unterstützen Sie gerne und begleiten Sie auf dem Weg in die Zukunft der Kommunikation. Kontaktieren Sie uns.