• Alpiq Cloudservices

    Unsere Cloud-Lösungen:
    Sicherheit und Flexibilität mit
    Komplett-Paketlösungen
    und bewährtem regionalen Service vor Ort.

    weiterlesen
  • Alpiq Cloudservices

    Wir verstehen Ihre Herausforderungen:
    Branchenfokussierung entsprechend
    Ihren Bedürfnissen.

    weiterlesen
  • Alpiq Cloudservices

    Höchste Servicequalität
    passend für Schweizer KMUs:
    Kosten-, Daten- und Betriebssicherheit inklusive.

    weiterlesen

Alpiq Meetingroom Services

Ihr Smart Meeting Room.

Mit einem Smart Meeting Room machen Sie einen noch besseren Eindruck bei Ihren Kunden. Die Herausforderung des Meeting Room besteht in der Schnittstelle von Gebäudetechnik, Audio-Video-Systemen, Netzwerk und IT-Systemen. Zudem bringen Gäste immer ein eigenes Endgerät für die Präsentation mit (BYOD = Bring Your Own Device). Die Gesamtfunktionalität des Meeting Room wird durch integrierte Planung effizienter und «smarter» gemacht.

Dadurch kann die gewünschte Funktionalität durch ein geeignetes Set von aufeinander abgestimmten Komponenten erreicht werden. Die gesamte Bedienung kann somit über ein einziges Tablet gesteuert werden. Alle IP-basierten Systeme werden direkt über die Bedienungsapplikation gesteuert. Die gebäudetechnischen Elemente wie Licht, Heizung, Lüftung, Sonnenstoren werden über sogenannte Gateways, wie etwa KNX-IP-Gateway, adaptiert. 

Direkten Mehrwert schaffen

Mit einem personalisierten Welcome Screen und dem Leitsystem schaffen Sie einen direkten Mehrwert für Ihre Gäste. Mit der digitalen Übersicht leiten Sie, welcher Event wann und wo stattfindet. Das WiFi-Guest-Portal ermöglicht dem Gast eine einfache Internet-Anbindung.

Für Audio-Video-Technik werden über eine Connect-Box sämtliche am Markt gängigen Schnittstellen angeboten und automatisch die richtige Auflösung für den Beamer adaptiert. Zudem kann auch eine drahtlose Verbindung hergestellt werden. Über eine intuitive Touchpanel-Steuerung werden über vorbereitete Szenarien automatisch sämtliche Komponenten eingeschaltet und mit vor definierten Werten eingestellt. 

Ein neues Meeting-Erlebnis

Diese optimierte und dem State of the Art entsprechende Startphase jedes Meetings steigert die Qualität des Meetings und garantiert den gewünschten Erfolg jedes Gesprächs. Bei Bedarf kann die Funktionalität beliebig erweitert und automatisiert werden. Dies kann im Bereich der Automatisierung auf der Messung der effektiven Sitzungsteilnehmer basierend auf der Anzahl der anwesenden mobiles Geräte geschehen. Funktionalitäten lassen sich fast beliebig erweitern:  über die Reservationsapplikation auch die Vorbereitung des Raums, das Catering für die Gäste sowie  Reinigung automatisiert werden.